PersonalerTREFF digital „(Digitale) Bewerbungsgespräche mit internationalen Fachkräften souverän führen“

13.10.2026 11:00 Uhr – 12:15 Uhr

Online-Veranstaltung mit MS Teams

Gemeinsam mit der IHK Ostwürttemberg und in Kooperation mit dem Welcome Center Ostwürttemberg laden wir Sie herzlich zum PersonalerTREFF digital „(Digitale) Bewerbungsgespräche mit internationalen Fachkräften souverän führen“ am 13. Oktober 2026 ein.

Der Fachkräftemangel und die demografische Entwicklung stellen viele Unternehmen in Ostwürttemberg vor große Herausforderungen. Die Rekrutierung ausländischer Fachkräfte eröffnet neue Möglichkeiten, qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen.

Spätestens mit Erhalt der ersten Bewerbungen auch aus dem Ausland stellen sich viele Unternehmen die Frage: Worauf sollten wir bei einem Bewerbungsgespräch mit internationalen Fachkräften achten? Wie identifizieren wir für uns passende Bewerberinnen und Bewerber?

Genau hier setzt die Veranstaltung an. Wir erklären unter anderem, wie sie (digitale) Bewerbungsgespräche mit internationalen Fachkräften richtig vorbereiten, welche Fragen sie stellen sollten und wie Sie ausländische Abschlüsse richtig einschätzen. Erkennen Sie Potentiale, vermeiden Sie Missverständnisse und präsentieren Sie sich als attraktiver Arbeitgeber.

Datum: 13.10.2026
Uhrzeit: 11:00
- 12:15 Uhr
Ort: digital mit MS-Teams
Referent: Fabian Semsarha, Referent für Fachkräftesicherung
Unternehmen: Institut der deutschen Wirtschaft Köln e.V.


Der PersonalerTREFF digital bietet Personalverantwortlichen und Unternehmensvertretenden aus Ostwürttemberg praxisnahe Informationen und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Anmelden

PersonalerTREFF digital „(Digitale) Bewerbungsgespräche mit internationalen Fachkräften souverän führen“